2 FRAUEN 2 SCHICKSALE 1 HOFFNUNG

Diese Ressource ist Teil der Serie 3 FRAUEN 3 GESCHICHTEN 1 HOFFNUNG

Von der Mutter ungewollt wächst Angela Nicolòu behütet bei den Grosseltern auf. Als sie 17 Jahre alt ist stirbt ihr geliebtes Grosi. Kein Stein bleibt auf dem anderen. Mit 19 Jahren gerät sie in eine toxische Beziehung. Täglich erlebt sie physische und psychische Gewalt. Ihre Tochter kommt zur Welt. Intuitiv findet sie zum Glauben an Jesus Christus. Dennoch, für die finale Freiheit, folgte eine knapp 10-jährige Odysee über Depressionen, Essstörungen, Zweifeln, Medikamentenmissbrauch, Prostitution, Verzweiflung und Suizidgedanken. Bis sie dann eines Tages von einem Freund zum Gottesdienst gedrängt wird…

«Ich bin nur geliebt, wenn ich besser bin, als die anderen!» Dieser Leitsatz prägt das Leben von Clarisse von Wunschheim von Kind auf. Schon mit fünf Jahren hat sie den Wunsch, Anwältin zu werden. Mit 25 hat sie das Patent in der Tasche und steigt in den Beruf ein. Sie spricht fünf Sprachen und ist neun Jahre lang in China tätig. Dort lernt sie ihren Mann kennen und kehrt schliesslich mit ihm in die Schweiz zurück, wo sie seither in einer Kanzlei am Zürichsee arbeitet. Doch zurück in der Heimat beginnt die Ehe zu bröckeln und Clarisse macht sich auf die Suche nach einem tieferen Lebenssinn, der ihr Lebensdurst stillt.

Reto Pelli

Pastor der Prisma Kirche und Autor der Gemeindekampagne «42 Tage leben für meine Freunde». Seine Leidenschaft ist es, Menschen für den evangelistischen Auftrag freizusetzen und sie in ihrer Identität in Jesus zu stärken. Es ist ihm ein Anliegen, Pastoren und Leiter im auftragsorientierten Gemeindebau zu fördern und zu unterstützen.