ISRAEL, NAHER OSTEN, KRIEG – HINTERGRÜNDE UND ZUSAMMENHÄNGE BIBLISCH EINORDNEN

Diese Ressource ist Teil der Serie FRIEDEN AUF ERDEN – ABER DA IST KRIEG?

Sünde besteht nicht nur aus moralischen Entgleisungen. Durch den Sündenfall öffnete sich die Menschheit zudem gewaltigen Chaos-Mächten. Und diese entfesseln sich zunehmend, je mehr die Weltenuhr auf 12:00 Uhr zugeht. Ukraine, Balkan, Sahelzone und jetzt auch noch Naher Osten mit dem dramatischen Terror vom 7. Oktober 2023 gegen Israel. Wo ist nun dieser in Bethlehem angekündigte „Friedefürst“ Jesus? Was ist Antisemitismus? Was machen wir mit den „Fremden“, den Nichtjuden im Nahen Osten? Was ist mit den Texten in Hesekiel 38 und 39, von denen aktuell viele reden? Wie gehe ich persönlich mit all dem um, ohne dabei selbst den Chaos-Mächten mit Angst, Streit und Radikalisierung Raum zu geben. Zu diesen und weiteren Themen bieten diese Gottesdienste einige Hilfen aus biblischer Sicht.

René Christen

Pensionierter Pastor der Prisma Kirche. Autor von "Erneuerung von innen nach aussen" und "Hier ist der Himmel los!", sowie der Gemeindekampagne «Abenteuer Gebet» und «Lichter in der Nacht».